Der Landesfeuerwehrverband hat zusammen mit der Tournee-Oper Mannheim ein Theaterstück produziert, das Kinder warnen soll

Laut Landesfeuerwehrverband verursachen Kinder und Jugendliche pro Tag in Deutschland mehr als zwanzig Brände. Grund genug, weiter in die Brand-Prävention von Kindesbeinen an zu investieren. Der Landesfeuerwehrverband hat zusammen mit der Tournee-Oper Mannheim ein Theaterstück produziert, das am Samstag in Geinsheim Premiere feierte.

Die Nacht leuchtet rot, Flammen lodern. Der Wald brennt. Zum Glück nur auf der Bühne der Festhalle in Geinsheim. Das Feuer wird symbolisch dargestellt durch „rauchendes“ Lagerfeuer und „Flammenkinder“ in bunten Kostümen. Aus den Flammen werden zwei Jungen gerettet, die trotz elterlichen Verbots mit dem Feuer „gespielt“ haben.
Das Theaterstück „Marco und das Feuer“ handelt von den drei Freunden Marco, Philipp und Lude, die in ihrem Familienalltag in unterschiedlichen Situationen die Gefahren von Feuer und das richtige Verhalten im Fall eines Ausbruchs kennenlernen. Während jeder einzeln einsichtig ist, kommen die Jungs gemeinsam auf dumme Gedanken, weil sie sich Coolness und Mut beweisen wollen. Gewissensbisse und Draufgängertum werden von zwei Traumwesen witzig, aber doch ernsthaft in Szene gesetzt.
Während des Stücks erklingt eingängig in Variationen gerappt der „Notrufsong“ mit dem Hinweis „Ich wähl die 112, die Feuerwehr, erzähle was, wie, wo“. Einfache Regeln, dass beispielsweise Fettbrände nie mit Wasser gelöscht werden dürfen, brennende Kerzen und Bügeleisen nie alleingelassen werden dürfen, sollen spielerisch erlernt werden. Nur wer richtig informiert ist, kann im Notfall richtig handeln und so Brände und Brandopfer vermeiden. Wie zum Beweis der Brisanz des Themas Brandschutz gehen mitten in der Vorstellung im Zuschauerraum die Notrufpieper der Feuerwehrleute an. Glücklicherweise Fehlalarm, wie einige Zeit später berichtet wird.
Am Informationsstand der Halle steht Christine Schlörholz von der Tournee-Oper und bietet CDs zum Thema Brandprävention für den Unterricht in der Grundschule an. Vor der Halle hat der Löschzug Lachen-Speyerdorf mit der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt. Die Kinder können Schlauchkegeln, mit der Kübelspritze das Feuerhäuschen löschen oder Zielspritzen üben. Die Feuerwehrleute stehen außerdem mit Informationen rund um ihre Arbeit zur Verfügung, schließlich könnte ja auch Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr unter den Besuchern sein.

Die Grundschulen Geinsheim und Kirrweiler hätten schon Interesse an dem Projekt bekundet, berichtet Andre Luipold, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes. Er hofft auf zahlreiche Nachahmer.

NILS ERKLÄRT
Habt ihr schon einmal was vom „Struwwelpeter“ gehört? Wenn nicht, dann fragt mal eure Eltern oder Großeltern. Da geht es in einem Gedicht um Paulinchen, die alleine zu Hause war und mit dem Feuerzeug spielte. Dann fing ihr Kleid Feuer und sie verbrannte. Ganz schön brutale Geschichte. Früher kannten das alle Kinder, heute nicht mehr. Aber auch heute müssen die Kinder ja lernen, dass es gefährlich ist, mit Feuer zu spielen. Deshalb gibt es jetzt ein Theaterstück, in dem Kinder sehen können, was alles passieren kann. „Marco und das Feuer“ heißt es. Vielleicht werdet ihr bald mal in der Schule davon hören. Dafür ist es jedenfalls gedacht. (aew/kkr)

INFO 
Der Aktionstag kann für Grundschulen Tage der offenen Tür oder ähnliche Veranstaltungen bei der Tournee-Oper Mannheim gebucht werden, Telefon 06202/9506802 oder per Mail an info@tourneeoper-mannheim.de. (aew)

Quelle:
DIE RHEINPFALZ – NR. 242
Neustadt an der Weinstraße/ Service
Montag, 19. Oktober 2015