Rauschen Sie mit unserer musikalischen Revue »Ausgerechnet Bananen!« über die Meere der Welt

Der große Luxusliner »MAJESTIC« hat den Hafen in Montevideo verlassen und steuert über den Atlantischen Ozean nach Hamburg. Es ist die Zeit der goldenen 20er Jahre. Millionäre und Stars genießen auf dem Ozeandampfer jeden nur erdenklichen Komfort und Luxus.
Chansonette Marlene ist auf dem Passagierdampfer engagiert. Jeden Abend tritt sie auf der kleinen Bühne an Bord auf und sorgt mit Glamour und Esprit für die Unterhaltung der Passagiere. Begleitet von ihrem Pianisten Friedrich gibt sie aktuelle Schlager zum Besten und adaptiert charmant die neuesten Stummfilmszenen für ihr Programm. Ihr größter Erfolg aber ist »Lola Rot«. Mit der Figur der anziehend brüsken Barsängerin hofft sie den ganz großen Durchbruch zu schaffen.
Obwohl das eingespielte Team normalerweise weder starker Seegang noch die zahlreich umherkriechenden Spinnen aus der Ruhe bringen kann, ist die Verwirrung groß, als plötzlich, wie aus dem Nichts, eine zweite Tänzerin auftaucht. Greta! Doch der kecke Eindringling ist keine Fremde für Marlene. Die beiden sind zwei alte Freundinnen und Tanzkollegen. Damals, mitten in der Premiere, verschwand Greta spurlos. Und jetzt, 5 Jahre später, zerstört sie als »blinder Passagier« Marlenes großen Auftritt. Aber wie es so schön im Showbiz heißt: »The Show must goon!«.

In der Pause erzählt Greta ihrer alten Freundin, dass sie damals mit einem reichen Latin-Lover namens Diegito durchgebrannt ist, der ihr sprichwörtlich »das Blaue vom Himmel herunter gelogen« hat. Dann kamen der »Schwarze Freitag« und die Weltwirtschaftskrise. Sie hatte kein Geld mehr und musste alles tun, um zu überleben! Aber eine Stadt wie Montevideo ist immer für eine Überraschung gut. Greta verliebte sich in den Tangogeiger Antonio, auch genannt Zorro – der Fuchs! Ein schöner, feuriger Mann, ein wahrer Teufelsgeiger! Doch dann passierte es…

Ihr blieb bloß die Flucht und als letzter Ausweg das Land zu verlassen. Marlene hingegen träumt von ihrem großen Durchbruch als Sängerin und Schauspielerin, denn der berühmte Filmproduzent Erich Pommery ist auch an Bord der »MAJESTIC«. Doch am Ende kommt alles anders, als gedacht!

 

www.landestheater-schwaben.de

Inszenierung: Klaus-Dieter Köhler
Bühne und Kostüme: Anne Sevenich
Musikalische Leitung: Klaus Simon
Choreographie: Tosca Strasser
Regieassistenz I Inspizienz: Athena Juhrs

Marlene, die »rote Lola«: Michaela Fent
Greta, ein blinder Passagier: Jessica Wall
Friedrich, der Pianist: Klaus Simon
Thekla: Bananen-Spinne

Wir danken: Dr. Jörg Schweinbenz für das Arrangement von »Yes, we have no bananas« und der Tanzschule Tosca Memmingen

Technische Leitung: Jörg-Uwe Kerstein I Leitung der Werkstätten Armin Herold I Vorarbeiter: Wolfgang Kaiser. Michael Wagenbauer I Schreinerei Armin Herold. Sven Wölfle I Schlosserei: Rudi Kohler I Malersaal Lothar Wegmann I Dekoration/Tapeziererei Arne Thomas I Beleuchtung Georg Schlögel. Athena Juhrs I Gewandmeisterin: Helga Furlani I Schneiderei: Andrea Lem-berger. Rosmarie Burkhardt. Angelika Groß I Gardeiobe. Christina Schneider I Maske: Ramona Oswald. Franziska Lippold I Requisite. Michael Kaiser. Ralf Anschütz I Technische Mitarbeit Thomas Dietrich. Daschuu Kaplan! I Auszubildende: Moon Schmied. Tobias Riedle